ReparierBar Wehrshausen

Liebe WehrshäuserInnen, Dagoberts- und ElnhäuserInnen,

am Samstag, den 9. November 2024, könnt ihr wieder bei Kaffee und Kuchen gemeinsam mit unserem Reparierteam reparieren, nähen und beraten, wie es sich für ein Repaircafé gehört.
Von 15 - 18 Uhr sind wir für euch da.

Reparaturen oder Näharbeiten nur nach Online-Anmeldung (☛🗓) - aber bitte erst unten weiterlesen!

Alle sind herzlich eingeladen, an unserem Treffen teilzunehmen und neben interessanten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen Einblicke in vielfältige Alternativen zum bloßen Wegwerfen zu gewinnen. 🤓 ☕ 🥧

Gerne kannst du uns auch Verbrauchsmaterial sowie funktionierende oder reparable Werkzeuge oder Geräte für die ReparierBar oder die geplante AusleihBar überlassen. 😃 🤗 😃

  • Geht nicht gibt's nicht! 
  • Nicht weg damit, sondern her damit!
  • Reparierbares in die ReparierBar!

Wir danken allen Helfern und Unterstützern, die zum vierten erfolgreichen Treffen der ReparierBar Wehrshausen am 21.9. beigetragen haben! Vielen Dank insbesondere für die geleisteten "Überstunden".

Mit nachhaltigem Gruß,
eure ReparierBar Wehrshausen
  Birgit & Birgitt, Bastian & Bastian, Hubertus, Jürgen und Reinhard
 

Terminbuchung Reparieren (1)

Terminbuchung Reparieren (2)

Terminbuchung Nähen

Das kann in die ReparierBar gebracht werden
In einem Repaircafé kann nahezu jede Art von Dingen repariert werden, insbesondere alles "was einen Stecker hat". Beispielsweise könnt ihr mitbringen:
- Küchengeräte wie Toaster, Mixer, usw.
- Leuchten, Haartrockner, Audiogeräte, usw.
- Spielzeug, Fahrräder, Gartengeräte, Kleinmöbel
- Kleidung.
Außerdem ggf. digitale Geräte (Smartphones, Laptops, etc.) nach Absprache.
Eventuell druckt unser 3D-Drucker sogar ein Ersatzteil.

Das wollen wir nicht reparieren
- Keine großen Haushaltsgeräte wie z. B. Kühlschränke und Waschmaschinen.
- Keine Kraftfahrzeuge.
- Keine gefährlichen Gegenstände oder solche, aus denen Flüssigkeiten auslaufen könnten.
(Natürlich könnt ihr eure Kaffeemaschine mitbringen, wenn ihr vorher das Wasser auskippt! )

Das musst du vorher wissen
Wir können keine Haftung oder Garantie übernehmen, das ist ausgeschlossen.
Ehe du uns dein Gerät übergibst oder - viel besser - es mit uns zusammen reparierst, musst du deshalb vor Ort einen Haftungsausschluss unterschreiben.
Auch wenn wir noch so vorsichtig vorgehen, sind optische Beschädigungen an deinem Gerät nicht auszuschließen, noch dazu, wo einfach zu lösende Schrauben immer seltener werden.
Die Reparatur ist kostenlos, wir helfen ehrenamtlich.
Natürlich freuen wir uns über jede Spende, mit der wir unsere Kosten decken sowie Verbrauchsmaterial oder Spezialwerkzeuge anschaffen können.

So meldest du dich an

Klicke oben unter Terminbuchung auf einen Termin.
Achte darauf, dass du die richtige Terminart auswählst (allgemeine Reparaturen oder Näharbeiten).
Vergiss nicht, das Gerät (bitte genaue Modellbezeichnung!) und den Fehler unter "Anmerkungen" möglichst genau zu beschreiben!
Für eventuelle Rückfragen wäre deine Telefonnummer ideal. Danke!

So geht es dann weiter
Als Bestätigung erhältst du eine E-Mail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse.
Wir versprechen aber nicht, dass die gewählte Uhrzeit genau eingehalten wird. Komme möglichst etwas eher, weil auch noch Formalitäten zu erledigen sind. Außerdem kann es sein, dass vorherige Termine nicht wahrgenommen wurden - dann hätten wir mehr Zeit für dich!
Wenn ein Ersatzteil benötigt wird, kannst du es besorgen und selbst einbauen oder das Gerät da lassen oder damit wiederkommen - je nachdem, wie es dir lieber ist, das besprechen wir dann.

Vergiss nicht, deinen Termin sofort online zu stornieren, wenn du merkst, dass du doch nicht kommen kannst!
(Den Link zum Stornieren findest du in deiner Bestätigungs-Mail.)

So kannst du schon vorher bei der Reparatur helfen
Vergiss nicht, wichtiges Zubehör mitzubringen, das für die Funktion deines Gerätes notwendig ist!
(Bsp.: Kabel, Netzteil, Akku; CD/DVD, Kopfhörer, Lautsprecher; Bedienungsanleitung; ...)
Merke dir, wie der Fehler entstanden ist (schleichend, plötzlich, Wurf gegen die Wand, ...) und unter welchen Umständen er besonders auftritt (Wärme, Kälte, längerer Betrieb, unter Wasser tauchen ...).
Vielleicht kannst du im Internet recherchieren, ob jemand schon einmal das gleiche Problem hatte? (YouTube oder einschlägige Foren sind dabei hervorragende Quellen.) Falls dir das nicht möglich ist, können wir es versuchen - allerdings nur, wenn du uns die genaue Modellbezeichnung mitgeteilt hast!
Wenn möglich, besorge schon nötige Ersatzteile - und bringe sie dann auch mit .
Reinige ggf. das Gerät. Danke!
Falls du schon selber Reparaturversuche unternimmst und es sich um ein komplizierteres Gerät handelt, mache Fotos und dokumentiere deine Aktionen, damit wir alles besser nachvollziehen und das Gerät schneller wieder zusammenbauen können.

Falls Kleidung in unserer NähBar zu ändern ist: Wie wäre es, wenn du Nähte gegebenenfalls schon selber vorher auftrennst?

Nützliche Fotos kannst du gerne per E-Mail an uns senden.

ReparierBar Wehrshausen

Bürgerhaus Wehrshausen
Wehrshäuser Straße 2
35041 Marburg

✉ ReparierBar-Wehrshausen@online.de